Montagmorgen, Kaffee in der Hand, das wรถchentliche Reporting steht an. Ein kurzer Blick ins Dashboard โ alles scheint gut zu laufen. Doch plรถtzlich werde ich stutzig: Warum um Himmels willen taucht โLisa Schneiderโ zweimal in der Umsatzliste auf?
Ich prรผfe kurz die Excel-Formeln โ alles korrekt. Doch irgendetwas stimmt nicht. Nach einem Blick in die Datenquellen wird mir klar: Mein Kunde verknรผpft die Daten noch รผber Namen statt รผber eindeutige IDs. Ein kleiner Unterschied mit groรer Wirkung. Ein Klassiker.
Namen scheinen auf den ersten Blick so praktisch und intuitiv: โMรผller GmbHโ oder eben โLisa Schneiderโ โ einfach zu merken. Doch sobald Daten aus verschiedenen Quellen zusammengefรผhrt werden, beginnt das Chaos. Ich erinnere mich an einen Fall, bei dem eine Kollegin beim Kunden Tage gebraucht hat, um Umsรคtze korrekt zuzuordnen. Ein Kunde war einmal als โSchmidtโ und einmal als โSchmittโ eingetragen. Namensรคnderungen, Tippfehler, doppelte Eintrรคge โ alltรคgliche Stolpersteine, die jedes Reporting schnell ins Wanken bringen.
IDs dagegen funktionieren wie der Reisepass auf meinen Reisen โ oder wie eine Steuer-ID: eindeutig, zuverlรคssig, unverwechselbar. Egal, ob Lisa Schneider heiratet und ihren Nachnamen รคndert oder ob die โMรผller GmbHโ expandiert und zu โMรผller & Sรถhneโ wird โ die ID bleibt konstant. So erspart sich mein Kunde aufwรคndige Nachforschungen und Korrekturen im Alltag und stellt sicher, dass die Reports stets prรคzise bleiben.
In meinem Ausgangsfall habe ich habe mir schlieรlich etwas mehr Zeit fรผr die Analyse genommen โ und tatsรคchlich: Es gab zwei verschiedene Personen namens Lisa Schneider, mit vรถllig unterschiedlichem Kaufverhalten. Der Aha-Moment kam erst nach einigen Rรผckfragen und Datenabgleichen. Mit Hilfe der eindeutigen IDs konnten die Fehlerquellen gezielt bereinigt und die Auswertungen deutlich verbessert werden โ mit spรผrbarem Effekt: weniger Rรผckfragen im Team, schnellere Entscheidungen und verlรคssliche Reports.
๐ง Tipp fรผr die Praxis:
Mach doch gleich heute noch den Check: Sind deine Daten konsequent mit eindeutigen IDs versehen? Gerade bei Projekten, Mitarbeitenden oder Kunden ersparst du dir und deinem Team viel Stress.
๐ก Setzt Du bereits รผberall konsequent auf IDs?
——
Ich bin Markus Berndt โ Dein Experte fรผr Controlling und Finanzprozesse
๐ฅIch unterstรผtze Unternehmen als CFO, Head of Finance oder Controlling-Experte
๐กFlexibel, pragmatisch und ergebnisorientiert
๐๐ป Gefรคllt Dir mein Beitrag? Vernetze dich mit mir und kommentiere den Beitrag.